Freitag, 27. Mai 2011

Trennen am Bahnhof

Endlich mal ist der Tag meiner Abreise und des Anfangs des jährlichen Abenteuers gekommen. Ich habe mich riesig auf diesen Moment gefreut, obwohl ich wusste, dass der 10. Juni auch ein trauriger Tag für meine Eltern wird.

An diesem Tag bin ich um ein paar Stunden früher als geplant, aufgestanden. Eigentlich konnte ich nicht die ganze Nacht schlaffen, da war ich so aufgeregt. Ohne Stress habe ich meine fertigen zu der Abreise Koffers ins Auto eingepackt. Nach einem netten und besonders schönen Frühstuck habe ich mich von meiner Mutter verabschieden, die nicht mit mir zum Bahnhof wollte, der 40 km von zu Hause entfernt wurde. Ich verstehe ihre Entscheidung, dass sie nicht mitkommen wollte, aber in solchen Situation, wenn das Kind zusammen das ganze Leben wohnt und endlich mal für einen ganzen Jahr das erste Mal ins Ausland fährt, kann man das wirklich erleben. Bei mir war es noch bisschen mehr kompliziert, weil ich überhaupt das erste Mal in meinem Leben ins Ausland gefahren bin. Bis damals habe ich nur ein paar Heimatstädten besichtigt und immer unter Elternkontrolle.

Am Bahnhof haben wir eine super große gruppe der Menschen getroffen. Es waren natürlich die YFU-Schüler, wie es anders sein könnte  Den haben die Eltern und Freunden begleitet. Es war eine tolle Atmosphäre. Obwohl mit trennen in den Augen haben sich alle auf das deutsche Abendteuer gefreut. Ich wollte jede Situation fotografieren, weil ich mich später mit den Erfahrungen mit den Eltern und Freunden teilen wollte. In der freien Zeit, die ich damals ganz viel hatte, habe ich von allen Fotos ein Fotobuch für meine Eltern gemacht, das den Anfang meiner jährlichen Geschichte im Ausland abgebildet hatte.

Nach einer Stunde war endlich unser Zug angekommen. Wir hatten nur ein paar Minuten um die Gepäcke einzupacken, was es eine schwere Aufgabe war. Die Eltern und bekannten haben natürlich bei dieser Arbeit geholfen, was es aber nicht mehr Chaos verursachte.

Die letzte Begrüßung, kleine trennen in den Augen und „Willkommen in dem Zug“, in dem die Veränderung meines Lebens angefangen hat.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Foto: YFU Polen - Seminar...
Foto: YFU Polen - Seminar Posen (Quelle: http://yfu.pl/) Der...
Schüleraustausch - 17. Jul, 10:05
Trennen am Bahnhof
Endlich mal ist der Tag meiner Abreise und des Anfangs...
Schüleraustausch - 17. Jul, 10:04
Internationaler Jugendaustausch...
Leider verfasse ich erst jetzt nach 5 Wochen Pause....
Schüleraustausch - 17. Jul, 10:01
Schöne Story
Bist schon in meiner Blogliste :) Echt ein schöner...
CeciliaH - 6. Sep, 16:15
Die Gastfamilie - Die...
Als ich von dem Zug ausgestiegen bin, habe ich 4 nett...
Schüleraustausch - 5. Sep, 13:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5412 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 10:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren